Begriffe aus der Medizin

Jeder kennt sie, die bekanntesten Begriffe aus der Medizin. So weiß nahezu jede Person, was Begriffe wie Operation, Chirurgie, Orthopädie usw. zu bedeuten haben.
Auch bestimmte Krankheiten und Beschwerden gehören in die Rubrik Begriffe aus der Medizin. Einige Dinge sollte man wissen, wenn man mit dem Arzt sprich, jedoch ist manchmal ein Begriff aus der Medizin nur für Kreuzworträtsel gut.

Nachfolgend bekannte Begriffe aus der Medizin in alphabetischer Reihenfolge:

A

Abführmittel sind Medikamente, die die Entleerung des Darms anregen. In den meisten Fällen bewirken diese Arzneien eine Dehnung des Darms und erleichtern dadurch die Entleerung.
Natürliche Abführmittel sind unter anderem Leinsamen und Weizenkleie.

Abort = Ausstoßung der Leibesfrucht bis zur 28. Schwangerschaftswoche, bis zu diesem Zeitpunkt ist die Leibesfrucht unter 35 cm lang und damit nicht lebensfähig.

Aderlass, dabei wird eine Vene geöffnet zur Entnahme von Blut, damit der Kreislauf entlastet wird.

Adrenalin in den Nebennieren gebildetes Hormon. Sorgt für Steigerung von Blutdruck und der Herztätigkeit.

Alkoholismus bedeutet Abhängigkeit von Alkohol, heute anerkannte Krankheit.

B

Bakteriologie Wissenschaft über Bakterien und deren Einfluss auf Krankheiten.

Bazillen ist der andere Name für Krankheitserreger. Letztendlich handelt es sich dabei um eine spezielle Gruppe von Bakterien.

Befund = Untersuchungsergebnis von einem Arzt ausgestellt anhand eines Untersuchungsergebnisses.

Beule, eine schmerzhafte Schwellung durch äußere Einwirkung von Gewalt (Stoß, Quetschung usw.).

Blähungen: Bildung von Gasen im Magen-Darm-Trakt, normaler Vorgang der Verdauung.

Blinddarm, blindes Ende vom Dickdarm, mündet in den Dünndarm.

D

Demenz mit fortlaufendem Alter erworbener Schwachsinn.

Desinfektion, Gegenstände werden so bedient, dass sie nicht mehr infektiös sein können. Bei dieser Vorgehensweise werden Keime und Viren abgetötet bzw. entfernt.

Diagnose bedeutet übersetzt Krankheitserkennung, der Arzt versucht durch Untersuchungen eine Krankheit zu erkennen und mögliche Behandlungen zur Heilung der Beschwerden auszuführen.

E

Erosion = kleinere Verletzungen oder Schädigungen von Haut oder Schleimhaut, heilen in der Regel schnell von selbst.

F

Fieber, erhöhte Körpertemperatur, verschiedene Umstände können dazu führen. Fieber liebt bei Werten über 38 Grad Celsius vor.

Fettleibigkeit, bedeutet krankhaft übermäßiges Körpergewicht durch vermehrten Fettansatz. Körpergewicht liegt hier weit über dem normalen Körpergewicht.

G

Gastritis ist ein Begriff für Erkrankungen wie Reizmagen, Entzündung der Magenschleimhäute,

Glaukorn = grüner Star; Augenkrankheit, die unerwartet schnell und überraschend auftreten kann. Bei Nichtbehandlung kann die Krankheit bis zur völligen Erblindung führen.

H

Hysterie, dabei kommt es zur Wandlung der persönlichen Struktur. Es werden negative Eigenschaften dadurch hervorgerufen, wie geltungsbedürftig, labil, auch krankhafte Sucht zu lügen.

K

Kammerflimmern, unregelmäßiges Schlagen des Herzens, führt nicht selten zum Tod. Durch Stillstand des Kreislaufs kommt es zum Tod, hervorgerufen durch Stillstand des Herzens.

Das sind nur einige wenige Begriffe aus der Medizin. Weitere Begriffe sind in bestimmten Fachliteraturen oder im Internet zu finden.