Praxismanagement im Ordinationsalltag: Tipps für Zahnärzte

Im Ordinationsalltag geht es nicht selten drunter und drüber. Wenn das Wartezimmer mal wieder voll ist und das Telefon andauernd klingelt, bleiben viele wichtige To-dos gerne mal liegen. Mit den passenden Managementstrategien jedoch wird der Praxisalltag nicht nur einfacher, sondern auch übersichtlicher. Doch was genau steckt hinter Praxismanagement? Dieser Artikel sorgt für einen besseren Überblick!

Praxismanagement: Die Definition dahinter

In einer Zahnarztpraxis gibt es einiges zu tun. Neben der Arbeit am Patienten warten auch einige bürokratische Aufgaben. Ohne die passenden Strategien fehlt es schnell an Ordnung und Überblick. Hier kommt Praxismanagement ins Spiel. Management gehört in jedem Unternehmen zu den wichtigsten Aufgaben. So natürlich auch in der Zahnarztpraxis. Schließlich sind die Praxisinhaber nicht nur Ärzte, sondern auch Unternehmer, Führungskraft und Co. Das Praxismanagement bringt dabei alle anfallenden Tätigkeiten unter einen Hut. Es umfasst eine Vielzahl von Aufgaben, welche einen reibungslosen Ordinationsalltag sicherstellen. Dazu gehören zu einem die administrativen Aufgaben wie

  • die Terminplanung,
  • die Abrechnung,
  • die Patientenaktenverwaltung
  • und das Personalmanagement.

Auf der anderen Seite umfasst es aber auch die spezifischen Praxistätigkeiten. Darunter

  • die Organisation von Ressourcen,
  • die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften,
  • das Qualitätsmanagement
  • und die Gewährleistung einer angenehmen Patientenerfahrung.

Doch wie sieht effektives Praxismanagement nun aus? Ganz einfach: Es verschafft dem gesamten Team mehr Freiraum. Eine Praxisverwaltung mit effizienter MKG-Abrechnung und digitalisierter Patientenverwaltung bedeutet, dass die Ordination reibungslos funktioniert und die Patienten dabei optimal versorgt sind, ohne dass sich das Personal zu sehr um die administrativen Belange kümmern müssen

Personalführung und Kommunikation im Fokus

Personalführung und Kommunikation sind zwei Schlüsselfaktoren für den Erfolg einer Arztpraxis. Effektives Personalmanagement in Kombination mit einer klaren Kommunikation ist entscheidend für ein harmonisches Arbeitsumfeld. Hier ist es wichtig, ein qualifiziertes Team aufzubauen. Denn die zahnmedizinischen Fachangestellten sind das Herzstück Ihrer Praxis. Funktioniert das Team nicht, spüren das früher oder später auch die Patienten. Zudem kann es zu einer merklichen Mitarbeiterfluktuation kommen, wenn schlechte Stimmung in der Praxis herrscht. Als Zahnarzt haben Sie hier also auch eine nicht zu unterschätzende Führungsaufgabe. Das kann sich im hektischen Praxisalltag zwar durchaus als anstrengend erweisen. Ihr Team braucht aber einen Vorgesetzten, klare Regeln und ein offenes Ohr.

Hygiene- und Qualitätsmanagement: Unverzichtbar in jeder Zahnarztpraxis

Ein umfassendes Hygienekonzept ist in jeder Arztpraxis unverzichtbar. Denn Sauberkeit hinterlässt nicht nur einen guten Eindruck bei den Patienten. Auch in Bezug auf die Sicherheit sind die regelmäßige Desinfektion und Flächenreinigung unerlässlich. Hierfür sollte ein umfassender Hygieneplan eingeführt werden, der die Dokumentation erleichtert. So kann sichergestellt werden, dass Abläufe nicht vergessen werden. Auch die Zuständigkeiten können über den Hygieneplan klar geregelt werden. Noch effizienter wird die Zahnarztpraxis dann mit einem Qualitätsmanagement. Hierfür braucht es in der Regel aber einen unabhängigen und externen Berater. Denn das gesamte Team ist zu sehr an die Abläufe gebunden und könnte eigene Präferenzen in das Qualitätsmanagement mit einfließen lassen.