Vorteile vom Training auf einem Ergometer

Der Ergometer ist ein GerĂ€t, das sowohl die Arbeit als auch die Leistung misst, die man bei einer Bewegung erbracht hat. Vorteil dieses GerĂ€ts ist, dass man die momentane LeistungsfĂ€higkeit feststellen und dieser entsprechend ein Trainingsprogramm erstellen kann. HauptsĂ€chlich unterscheidet man zwischen Fahrrad – und Laufbandergometer, da man diese am hĂ€ufigsten verwendet.

Doch welche Vorteile bringt ein Training auf dem Ergometer?


1. Mehr Kondition
Der grĂ¶ĂŸte Nutzen eines Ergometer – Trainings ist eine verbesserte Ausdauer und eine StĂ€rkung des Herz – Kreislauf – Systems, was wissenschaftlich bewiesen wurde. RegelmĂ€ĂŸiges Ergometer – Training ist somit ein Cardio – Training mit allen positiven Begleiterscheinungen. Des weiterem wird das Immunsystem gestĂ€rkt, da man durch Radfahren Stress abbaut und den Blutdruck senkt.
Ein weiterer Vorteil hat das Ergometer – Training auch noch: zum Einstieg ist ein Ergometer – Training besser geeignet als Joggen, da man dieses meist schon nach kurzer Zeit beendet. Beim Ergometer kann man den Widerstand anfangs sehr gering einstellen und mit den eigenen Fortschritten individuell steigern.

2. Höherer Kalorienverbrauch und gestÀrkter Stoffwechsel
Das regelmĂ€ĂŸige Training stĂ€rkt allerdings nicht nur den Stoffwechsel, sondern auch den Fettstoffwechsel. Dies bedeutet, dass beim Training die Fettdepots schneller angegriffen werden und man dadurch mehr Fett verliert. Dies fĂŒhrt außerdem zu einer Verbesserung der LeistungsfĂ€higkeit.
Des weiterem werden durch das Training Muskeln aufgebaut, weshalb nicht nur der Leistungsumsatz sondern auch der Grundumsatz steigt. Und dieser erhöhte Grundumsatz fĂŒhrt wiederum dazu, dass man mehr Fett verliert ohne etwas dafĂŒr tun zu mĂŒssen.

3. Senkung des HungergefĂŒhls bzw. des Appetits
Es ist ebenso wissenschaftlich bewiesen, dass nach einem intensiven Training das HungergefĂŒhl und der Appetit eher gering ist. Daher hilft regelmĂ€ĂŸiges Training gegen großen Hunger und Heißhungerattacken.
Dies funktioniert dadurch, dass der Körper nach dem Training Botenstoffe ausschĂŒttet, die eine SĂ€ttigung des Körpers signalisieren. Dies passiert aufgrund der Regenerationsprozesse nach dem Training, mit denen der Körper beschĂ€ftigt ist. Zu diesen Prozessen zĂ€hlen unter anderem die Reparatur der Muskelzellen und der Transport von NĂ€hrstoffen zu den verschiedenen Zellen. Außerdem sind die trainierten Muskeln stĂ€rker durchblutet, weshalb das Blut nicht fĂŒr die Verdauung zur VerfĂŒgung steht.

4. Besseres KörpergefĂŒhl und Wohlbefinden
Jeder, der in seinem Leben schon einmal Sport getrieben hat, kennt das GefĂŒhl, dass man sich nach dem Training besser fĂŒhlt, vor allem dann, wenn man sich zum Sport gequĂ€lt hat, obwohl man keine Lust darauf hatte. Außerdem fĂŒhlt man sich durch Sport viel vitaler und frischer, weshalb ein Training vor der Arbeit zu empfehlen ist.

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