Was ist ein Läuferknie

Das Läuferknie, oder auch Tractussyndrom genannt, ist ein Schmerzsyndrom, das vor allem bei Läufern von Langstrecken durch eine Überbelastung des Bewegungsapparates auftritt.
Typische Symptome des Syndroms sind starke und stechende Schmerzen an der Außenseite des Kniegelenks oder am Becken. Diese treten zunächst nur beim Laufen auf, bei Nichtbehandlung später auch beim Gehen. Die Verletzung tritt allerdings nicht nur bei Läufern auf, sondern auch bei Ballsportlern, die mitten in der Saison РVorbereitung stecken, und Radfahrern auf.
Der Verlauf des Schmerzsyndroms ist oft sehr langwierig und kann bis zu einigen Jahren dauern.

Ursachen des Läuferknies
Die tats√§chlichen Ursachen f√ľr ein L√§uferknie sind bis heute sind eindeutig klar.
Das L√§uferknie kann zum eine durch die Reibung des sogenannten Tractus iliotibalis am √§u√üeren Knochenvorsprung des Oberschenkelknochens √ľber dem Kniegelenk entstehen. Infolge dessen kommt es an der Reibungsstelle zu einer Entz√ľndung, bei der ein Schleimbeutel zwischen Faszien und Oberschenkelknochen gebildet wird. Andere gehen wiederum davon aus, dass die Faszienstr√§nge eher einen zu starken Druck auf den Oberschenkelknochen aus√ľben und daher die Schmerzen auftreten.
Weitere Ursachen k√∂nnen Beinfehlstellungen, wie X- oder O-Beine, Beinl√§ngenunterschiede und Drehfehlstellungen in der H√ľfte oder im Knie sein. Auch die Fu√üstellung k√∂nnte beim L√§uferknie einen entscheidenden Einfluss haben. Des Weiteren k√∂nnen auf der einen Seite zu schwache Muskeln, auf der anderen Seite aber auch Muskelverk√ľrzungen eine wichtige Rolle spielen.
Dennoch muss man festhalten, dass die meisten Sportler die meisten dieser Symptome schon vor dem Auftreten des Schmerzes aufweisen und dennoch jahrelang ohne Beschwerden Sport treiben. Daher ist es unklar, was genau zu diesen f√ľhrt.

Was kann man gegen ein Läuferknie tun?
Das L√§uferknie wird fast ausschlie√ülich konservativ behandelt. Wenn die Schmerzen akut auftreten muss zun√§chst die sportliche Aktivit√§t eingeschr√§nkt oder ver√§ndert werden, wobei dazu eine absolute Sportpause oftmals nicht sinnvoll ist. Wenn beim erneuten Training die Schmerzen allerdings erneut auftreten, muss dieses sofort wieder beendet werden. Anschlie√üend sollte die schmerzhafte Stelle gek√ľhlt und wenige Tage Pause gemacht werden. Neben der K√ľhlung helfen auch entz√ľndungshemmende Salben, Tabletten und Krankengymnastik.
Auch ein spezielles Krafttraining der H√ľft-, Rumpf- und Ges√§√ümuskulatur helfen dabei eventuelle Fehlstellungen des K√∂rpers besser auszugleichen, sodass diese w√§hrend dem Training keine Probleme mehr verursachen.

Im akuten Fall ist auch der Einsatz von Kinesio-Tape möglich. Hier findest du eine Anleitung zum Läuferknie tapen.
Bei Fu√üfehlstellungen k√∂nnen zudem Schuheinlagen oder das Wechseln des Schuhmodells helfen. Au√üerdem k√∂nnen bei einer Lauf – und Bewegungsanalyse ineffektive Bewegungsabl√§ufe erkannt und behandelt werden. Bei Radfahrern k√∂nnen die √Ąnderung der Sitzposition und der Fu√üstellung in den Pedalen weiterhelfen.

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